Praxis Dr. med. Naudts Praxis für Allgemeinmedizin

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten und sich auf unterschiedlichste Art und Weise bemerkbar machen. Vom Gewichtsverlust, über Haarausfall bis hin zu Schlafstörungen – immer kann auch eine Störung der Schilddrüsenfunktion die Ursache sein. Wir haben uns darauf spezialisiert, diese Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Unbedingt erforderlich ist die Untersuchung der Schilddrüse bei allen Schwangeren und bei allen Frauen mit Kinderwunsch. Denn bei unerkannten Fehlfunktionen der mütterlichen Schilddrüse drohen dem Ungeborenen schwere Schäden, die bei einer rechtzeitigen Behandlung der Schwangeren ganz leicht vermieden werden können. Und darüber hinaus ist bei einem unerfüllten Kinderwunsch eine Störung der Schilddrüsenfunktion eine der häufigsten Ursachen für die Kinderlosigkeit.

Die Untersuchung der Schilddrüse ist bei Mädchen bereits im Alter zwischen fünfzehn und sechzehn Jahren empfehlenswert, da sich Störungen der Schilddrüsenfunktion dann meistens zum ersten Mal nachweisen lassen.

Alle Leistungen